Künstler

Gemälde

I. Anfang bis Mitte der 60er Jahre entwickelt Paul Uwe Dreyer abstrakte Kompositionen aus
einem Konglomerat stilisierter, teilweise mittelalterlich oder orientalisch inspirierter Archi-
tekturelemente und figurativer Abbreviaturen.

Valensole, 1961
Öl auf Leinwand
120 x 115 cm
Nachlass

Arabisches Tor, 1962
Öl auf Leinwand auf Holz
130 x 120 cm
Deutsche Botschaft Kairo

Spiegelungen, 1962
Öl auf Leinwand
90 x 70 cm
Privatbesitz Hannover

Vorhof, 1963
Öl auf Leinwand auf Holz
105 x 95 cm
Privatbesitz Berlin

II. Ab Mitte der 60er Jahre klärt sich der Bildraum als Schichtung diverser Ebenen mit subtiler
Perspektivik, durchsetzt von einer aus Architektur und Natur abgeleiteten Ornamentik.

Fanal und Doppelschatten, 1965
Öl auf Leinwand auf Holz
100 x 100 cm
Privatbesitz Berlin

Der Gruß an
Mr. Chippendale,
1966-1967
Öl auf Leinwand auf Spanplatte
135 x 143 cm
Kunstmuseum Reutlingen/konkret

Labyrinthisches Interieur, 1967
Öl auf Leinwand auf Novopan
135 x 143 cm
Nachlass

Vorwandkonstruktion 2, 1968
Öl auf Leinwand auf Novopan
135 x 143 cm
Nachlass

III. Ab Ende der 60er, Anfang der 70er Jahren mündet Ornamentales in Dreyers Bildern in eine
kodifizierte Raumemblematik innerhalb eines nun konzentrierten Formensystems aus Gerade,
Rechteck und Dreieck.

Raumtafel, 1968/69
Öl auf Leinwand auf Novopan
135 x 143 cm
Nationalgalerie Berlin

Parzellenschnitt, 1969
Öl auf Leinwand
120 x 115 cm
Nachlass

Fenstervariation, 1970
Öl auf Leinwand
100 x 81 cm
Privatbesitz Düsseldorf

Projektion, Campo, 1971
Öl auf Leinwand
140 x 135 cm
Berlinische Galerie

IV. Seit Anfang der 70er Jahre reduziert Paul Uwe Dreyer seine komplexen Kompositionen auf
Gefüge aus wenigen Flächenzonen, deren akzentuierte Konturen die Gleichwertigkeit von
Fläche und Linie betonen.

Akzept, 1972
Öl auf Leinwand
115 x 120 cm
Privatbesitz Berlin

Diagonalblock, 1972
Öl auf Leinwand
40 x 45 cm
Nachlass

Diagonalreaktion, 1973
Öl auf Leinwand
80 x 75 cm
Privatbesitz Berlin

V. Ab Mitte der 70er Jahre fokussiert Dreyer gestalterisch das Zeichenhaft-Bedeutsame, das er
mit einer außergewöhnlichen Farbpalette zu steigern versteht; von nun an arbeitet er in Serien
bzw. „Sequenzen“ aus vier bis sechs Bildern.

Zeichenvariation – Variationszeichen 1–4, 1977
Öl auf Leinwand
jew. 115 x 110 cm
1 + 2 Privatsammlung Bern
3 Privatsammlung Süddeutschland
4 LBBW Landesbank Baden-Württemberg

VI. Ab den 80er Jahren thematisiert Dreyer auf der Basis komplexer Dialoge zwischen Geraden
und der Geometrie verpflichteten Flächen die Vielfalt möglicher Raumverschränkungen.

Segmentabfolge 1–4, 1986
Öl auf Leinwand
jew. 140 x 140 cm
1 Privatsammlung St.Gallen
2 Privatsammlung Mailand
3 Stuttgarter Lebensversicherung a.G.
4 Privatsammlung Zürich

VII. Ab Mitte der 80er Jahre rückt die Bedeutung des Quadrats als Grundmodul, sowohl, was
das Bildformat als solches betrifft, als auch hinsichtlich der Binnenkomposition, deutlich in den
Mittelpunkt.

Sterne 1–4 (von 6), 1987–1988
Öl auf Leinwand
jew. 130 x 130 cm
1 Privatbesitz Zürich
2 Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart
3 Privatsammlung Meilen (Kt. Zürich)
4 Verbleib unbekannt

VIII. Ab den 90er Jahren generiert eine stark hervortretende Binnenzeichnung raumdefinie-
rende Flächenformen in Korrespondenz mit dem aus Flächenformen angelegten Bildgrund.

Innen – außen 1 (von 4), 1992
Öl auf Leinwand
100 x 140 cm
Landesvertretung Baden-Württemberg Berlin

Silhouetten 3 (von 4), 1993
Öl auf Leinwand
120 x 90 cm
Sparkasse Singen-Radolfzell

Silhouetten 4 (von 4), 1993
Öl auf Leinwand
120 x 90 cm
Sammlung Würth Künzelsau

Nähe – Ferne 2 (von 4), 1994
Öl auf Leinwand
100 x 120 cm
Ministerium für Wirtschaft, Forschung und Kunst, Baden-Württemberg

IX. Ab den 2000er Jahren kreiert Paul Uwe Dreyer auf der Grundlage eines ausgewogenen,
symbiotischen Verhältnisses von Linie und Fläche mehrteilige, komplexe Raumeinheiten
innerhalb einer Komposition. Kalkulierte Proportionalitäten sowie unorthodoxe Farbkontraste
steigern die evokative Kraft des jeweiligen Gefüges.

Raumanalogien 3
(von 4), 2001
Öl auf Leinwand
90 x 90 cm
Vass-Collection Budapest

Passagenschnitt 1
(von 4), 2003
Öl auf Leinwand
90 x 90 cm
Nachlass

Figurationen – dynamisch 4 (von 4), 2006
Öl auf Leinwand
80 x 80 cm
Kunstmuseum Reutlingen/konkret

Klappscharniere 1
(von 4), 2007
Öl auf Leinwand
80 x 80 cm
Sammlung Marli Hoppe-Ritter, Waldenbuch